Dienstag, 20. Dezember 2011

treffen bei skp

Wie besprochen fuhren wir am Dienstag Abend nach Karlsruhe zu Herrn Schmitt. Er sagte uns nur dass sein Büro in der Steinhäuser Straße Nr. 13 sei. Alles klar! Angekommen und nach Herrn Schmitt gesucht. Nur leider fanden wir neben der Klingel für SKP keine anderen Namen. Also kurzer Anruf bei ihm dass wir den Eingang nicht finden. Er machte uns auf und dann wurde uns klar, was SKP heißt: Schmitt, Kasimir + Partner.

Er begrüßte uns sehr freundlich und bat uns in einem Besprechungszimmer Platz zu nehmen. Und dann wurde es ein wenig verständlicher! Herr Schmitt ist nämlich ein bekannter Architekt der unter anderem an Gebäuden wie das Fächerbad oder die Europahalle in Karlsruhe beteiligt war. Interessante Details dazu auf der SKP Homepage.

Er ist ein guter Freund des eigentlichen Besitzers, Herrn Dr. Schmitt, und hatte im Jahr 2000 bereits eine Doppelhaushälfte geplant. Allerdings sind damals wohl potentielle Käufer aufgrund der Kosten abgesprungen und dann hatte sich Herr Dr. Schmitt dazu entschieden, das Grundstück doch erst einmal wieder unbebaut zu behalten. 

Wir hatten ja schon ein tolles Bauchgefühl als wir das Grundstück angeschaut hatten. Jetzt kam aber Herr Schmitt noch mit Informationen die wohl selten zukünftige Bauherren bekommen. Er zeigte uns den damaligen Lageplan, die Pläne für das Haus, den genehmigten Bauantrag und gab uns im Grunde alle Informationen zu dem Grundstück die man sich nur vorstellen kann. Das Gute an dem genehmigten Bauantrag war nämlich, dass wir darauf aufbauen konnten. Das heißt, dass wir unser Bauvorhaben mit Flachdach mit einem Änderungsantrag beim Bauamt einreichen könnten. Das spart zumindest beim Bauantrag ein wenig Kosten!

  

Letztlich haben wir uns sehr angenehm unterhalten. Er erzählte uns was er schon bereits alles geplant und gebaut hatte und wir erzählten ihm viel über uns. Plötzlich stand er auf und meinte: 'Meine Frau hatte Recht und Friedl muss Sie unbedingt kennenlernen!' Mit Friedl meinte er natürlich Herrn Dr. Schmitt. Er versuchte ihn anzurufen, erreichte ihn jedoch nicht. Daher einigten wir uns darauf, dass er einen Termin beim Besitzer für einen der kommenden Abende ausmacht!