Dienstag, 27. März 2012

plana's plan

Wir haben uns richtig auf heute gefreut! In der letzten Woche waren wir bei zwei Küchenstudios und haben unsere Vorstellungen versucht zu vermitteln wie wir unsere zukünftige Küche vorstellen. Und heute sollte der erste Entwurf vorliegen. Sicherlich wussten wir, dass es keine allzu großen Überraschungen geben wird, denn der Vorschlag von Quelle war zumindest von der Aufteilung schon so wie wir es uns vorstellen könnten. Dort hat es eher an den Details gelegen.

Herr Streckfuß vom Plana Küchenland hat den Termin richtig toll vorbereitet! Auf zwei Malständern standen zwei verdeckte Zeichnungen - unsere Küche! Wir setzten uns und er fasste zunächst die Rahmenbedingungen und Ideen zusammen. Dann drehte er die DIN A3 Blätter um und wir waren erstaunt. Mit dem Kostenrahmen von 20.000 Euro war es ihm nicht möglich, die Küche im U mit Kochinsel zu planen. Deshalb entschloss er sich die Kochinsel beizubehalten und aus dem U ein L zu machen. Die rechte Seite war leer! Aber da ist doch eine Hauswand, wieso sollten wir die leer lassen? Das macht ja überhaupt keinen Sinn. 

Hinzu kam noch, dass diese Küche schon 23.000 Euro kosten sollte. Mit bisschen Rabatt wären es dann knapp 21.000 Euro. Und das für eine 3/4 Küche? Das ist ja nicht sein Ernst. Das haben wir ihm aber auch gleich zu verstehen gegeben. Und dass wir auch bereit wären etwas mehr auszugeben, aber dann sollte die Küche schon perfekt sein. Er meinte, dass er die Pläne für uns gern überarbeitet, allerdings müssten wir unterschreiben, dass wir die Küche auch bei Plana kaufen.

Das war jetzt doch sehr überraschend und auch enttäuschend für uns. Es ist klar, dass ein Küchenstudio nicht vollständige Pläne anfertigt damit der Kunden damit dann zu einem Billiganbieter rennt um es dort günstiger zu kaufen. Aber wir lassen uns doch nicht jetzt schon auf etwas festlegen wovon wir nicht wissen wie es aussehen und vor allem wie viel es kosten wird.

Wir verblieben so, dass wir uns innerhalb der nächsten zwei Wochen melden, wie es weiter geht. Unsere Hoffnungen lagen jetzt auf den Entwürfen von Frau Desiderius die wir am Samstag treffen sollten.