Donnerstag, 29. Dezember 2011

ein echter spohrer

Um herauszufinden, was denn nun unser Häuschen kostet und wir mit dem Kostenrahmen zurecht kommen, hatten wir ein Termin im WeberHaus Bauforum in Pforzheim vereinbart.

Wir fuhren also nach Pforzheim, parkten in der Tiefgarage des Gebäudes und fuhren dann mit den Fahrstuhl hoch. Die Türe verschlossen und keine Klingel. Also bin ich kurz die Treppen runter und habe unten am Eingang auf die Klingel gedrückt. Aber es machte keiner auf. Auch auf Anrufe reagierte niemand. So entschlossen wir uns, zunächst mal 10 Minuten zu warten. Es war ja auch erst kurz vor 9 Uhr.

Dann kam plötzlich ein Mann mit Wollmütze und ein paar Kaffeepackungen im Arm die Treppe hoch. Den kennen wir doch. Er wollte uns vor ca. einem Jahr keine Auskunft über Hauspreise geben und meinte, wir sollten erst einmal ein Grundstück haben. 

Wir wurden hereingebeten und der erste eher schlechte Eindruck wich doch schnell. Der chaotische Kerl, Herr Spohrer ist irgendwie cool! Er nimmt sich viel Zeit für uns, geht auf uns ein um ein Gefühl zu bekommen, was wir für Typen sind und was wir uns vorstellen. Und dann zückt er ein Blatt Papier und einen Kugelschreiber und malt den echten Spohrer. So haben wir die Seite genannt. Denn das war zum ersten Mal, dass uns jemand aufgeschrieben hat, womit wir ungefähr rechnen müssen.

Und dann kam die Ernüchterung. Eine halbe Millionen Euro soll der Spaß kosten? Und die Volksbank hat schon bei knapp der Hälfte signalisiert dass es eng wird. Mal sehen wie das weiter geht. 

Dann bekommen wir jedoch noch einen Tipp von ihm: WeberHaus Finanzierungsservice. Die unterstützen Hausbauer bei der Finanzierung und finden die passenden Banken und Konditionen. Das ist natürlich etwas, das wir gern in Anspruch nehmen möchten. Er gab uns die Telefonnummer von Herrn Frey, den wir anrufen könnten. Er drückte uns die Daumen, dass es mit der Finanzierung klappt. Wobei wir das Gefühl hatten, dass er nicht glaubte uns wieder zu sehen!

Ein echter Spohrer ;-)