Donnerstag, 12. Januar 2012

1. beratungsgespräch

Heute wurde es ernst! Wir sprechen über unser zukünftiges Haus. Das ist ja gar nicht zu glauben! Dadurch dass die letzten beiden Wochen seit wir uns für das Grundstück entschieden und alle Bankangelegenheiten im Eiltempo eingefädelt hatten, war kaum Zeit dass wir darüber sprechen, was wir eigentlich wollen. Jetzt kann man denken, dass das nicht die beste Ausgangssituation ist um in eine Hausplanung einzusteigen. Aber Melly und ich haben immer wieder festgestellt, dass wir bei Design und Ausstattung auf derselben Wellenlänge liegen. Also hieß es: auf zu Herrn Spohrer nach Pforzheim.

Herr Spohrer hatte uns ja kurz vor Silvester kennengelernt und schaute im ersten Schritt doch ein wenig überrascht dass wir keine 2 Wochen später mit der Finanzierung bei ihm auf der Matte stehen :-) Er selber ist wohl auch schon eine Weile auf der Suche nach einem Grundstück und daher ist er auch mal auf dem Heimweg in Waldbronn vorbei gefahren. Und er stimmte uns vollkommen zu! Das ist ein super schönes Grundstück und wir können froh sein, dass wir so etwas zu einem "angemessenen" Preis gefunden haben. Wir bilden uns ein, dass wir ein wenig Neid herausgehört haben. Aber umso glücklicher waren wir durch seinen Zuspruch. Er muss ja schließlich auch schon ein wenig Erfahrung haben!

Nun ging es aber richtig los! Wie viele Zimmer? Was für eine Aufteilung? Wie groß? ... Klar, die Größe wird natürlich durch das Budget bestimmt. Aber das hatten wir ja schon mehr oder weniger 2 Wochen zuvor festgezurrt. Also legten wir los: 

Ein Flachdach soll es werden! Da waren wir uns schon immer einig, dass wir ein modernes Haus mit flachem Dach haben möchten. Sicherheitshalber fragten wir nach seinen Erfahrungen mit der möglichen Sonnenterrasse auf dem Dach. WeberHaus selber baut natürlich nicht überwiegend Flachdächer, aber doch auch schon einige. Und es gibt 30 Jahre Garantie. Anscheinend wollte WeberHaus zum Geburtstag sogar 40 Jahre Garantie anbieten, was jedoch aufgrund von Wettbewerbsverzerrung nicht erlaubt wurde. Wenn also eine Firma so selbstbewusst ist, dann sollten wir uns um das flache Dach keine allzu großen Sorgen machen! 

Für mich war der nächste Punkt klar! Doppelgarage! Wir haben zwar aktuell nur ein Auto und ein Motorrad, aber das kann sich schneller ändern als man denkt. Und da wir jeden Morgen aus der Garage heraus- und jeden Abend in die Garage hineinfahren gehört für mich die Garage zu einem der wichtigsten Räume im Leben. Hört sich jetzt nach Mann an, aber da mussten auch Melly und Herr Spohrer zustimmen.

Die zwei einfacheren Punkte wären geklärt. Doch wie soll es drinnen weiter gehen? Herr Spohrer zeigte uns als Grundlage einige Grundrisse. Links Sunshine und rechts Generation 5.0.

 

Diese beiden Häuser stehen auch in Rheinau-Linx in der World of Living. Definitiv sinnvoll, ratsam und absolut empfehlenswert für Bauinteressierte! Das Sunshine hatte zwar eine Galerie, jedoch ist uns sehr schnell bewusst geworden, dass dieser Bereich uns zu viel Platz nimmt. Das Generation 5.0 hatte uns in der Ausstellung eigentlich sehr gut gefallen, jedoch hätten wir gern noch ein paar Dinge geändert. Und da erfuhren wir von Herrn Spohrer, dass das überhaupt kein Problem sei. Also sagten wir ihm grob: unten Wohn- und Esszimmer, Küche und ein Gästebad; oben Schlafzimmer mit Ankleide, Badezimmer und zwei Kinderzimmern. Da war der vorgeschlagene Grundriss schon sehr nah an dem dran, was wir uns vorstellten.

Da bei uns der Schuh der Bank etwas drückte, baten wir um eine etwas schnellere Bearbeitung. So geschehen dürfen wir auch schon am 20.01. wieder kommen.