Freitag, 20. Januar 2012

2. beratungsgespräch

Eine Woche ist rum und wir freuen uns auf unser zweites Beratungsgespräch! Wieder treffen wir uns im Pforzheimer Bauforum. Herr Spohrer zeigt uns den ersten Entwurf unseres neuen Zuhauses! Im Zeichnungskopf stehen unsere Namen. Wirklich kaum zu glauben!!!! :-)

Natürlich ist das noch nicht das was wir uns vorgestellt haben. Ein Büro im Erdgeschoss? Nein, eigentlich sind wir nicht die Büro-Tyen. Davon haben wir tagsüber genug :-) Das wird doch sowieso nur zur Rumpelkammer! Wir möchten lieber viel Platz haben im Erdgeschoss! Einen großen, offenen Wohn- und Essbereich mit offener Küche. Und aufgrund der Angst eines viel zu kleinen Hauses lassen wir die Außenmaße um jeweils einen Meter vergrößern! Sicher ist sicher!

Im Obergeschoss schieben wir die unterschiedlichen Zimmer noch ein wenig durch die Gegend. Denn wir möchten lieber das Schlafzimmer an der Nordseite und die beiden Kinderzimmer Richtung Süden! Klar träumten wir ursprünglich von einem Elternbad direkt am Schlafzimmer und einem separaten daneben. Aber dazu sind die knapp 100 qm Grundfläche des Hauses dann doch zu klein. Und genauso muss leider Melly's Wunsch eines Vorratsraumes weichen. Passt leider nicht so richtig ins Konzept. Abstriche muss man eben immer wieder machen, sofern man nicht unbegrenzt Bauland und Geld zur Verfügung hat.

Und zu guter letzt kommen noch Türen und Fenster dran! Wir möchten so viel Fenster wie nur möglich. Natürlich machen viel zu viele keinen Sinn. Aber dort wo wir ein Fenster platzieren, werden es bodentiefe! Auch hier treibt uns die Sorge, dass das Haus zu dunkel werden könnte.

Mit diesen Streichungen und Vorschlägen lässt uns Herr Spohrer ins Wochenende! Und wir haben tatsächlich schon eine konkrete Vorstellung vom Haus!